Das Projekt befasst sich mit der Bewertung bestimmter Anpassungsstrategien des Pflanzen- und Bodenmanagements für Niedersachsen und konzentriert sich dabei auf die Forschung auf Feld- und Regionalebene zu den Auswirkungen auf die Effizienz der Ressourcennutzung an der Schnittstelle zwischen Pflanzen und Boden.
Bei Rückfragen zur Ausschreibung im Allgemeinen sowie zum Themengebiet und der Ausrichtung der Forschung im Detail wenden Sie sich bitte auf ISFH-Seite an Prof. Dr. Jan Schmidt (E-Mail: j.schmidt@isfh.de) oder den Vorsitzenden des Aufsichtsrates Dr.
Informationen über die beteiligten Arbeitsgruppen finden Sie auf unseren Webseiten: https://www.botanik.uni-hannover.de/de/forschung/forschung-in-den-arbeitsgruppen/ag-franke/ https://www.oci.uni-hannover.de/arbeitsgruppen/synthetische-biologie https://en-lifesci.tau.ac.il/profile/royweinstain Ihre Stelle im Überblick Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Promotion im Rahmen eines spannenden interdisziplinären kollaborativen Forschungsprojekts gefördert vom Programm „Forschungskooperation Niedersachsen – Israel“ der VolkswagenStiftung.
die Möglichkeit, aktiv am Aufbau einer zukunftsweisenden Forschungsprofessur mitzuwirken und eigene Forschungsschwerpunkte zu entwickelnAngewandte Forschung in einem interdisziplinären Teamein inspirierendes Arbeitsumfeld mit exzellenter Forschungsinfrastruktur, darunter ein mobiles Beteiligungslabor als innovatives Alleinstellungsmerkmal für praxisnahe Forschung und Lehreaktive Unterstützung bei der Einwerbung von Forschungsprojekten sowie Finanzierung von Forschungsreisen, Konferenzteilnahmen und Publikationskosten im Rahmen des Förderprogramms Teilzeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich.
Technische Informationsbibliothek (TIB) sucht in Hannover eine/n Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Postdoc / Postdoctoral Researcher) AGI-Forschung & Kognitive KI – AGI beyond LLMs (Fokus: ARC-AGI-3) (m/w/d) (ID-Nummer: 13715580)
Das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) bündelt seit seiner Gründung am 01.10.2005 die Forschungs- und Lehraktivitäten der Fakultät auf dem Gebiet des Prozess- und Anwaltsrechts sowie der anwaltsorientierten Juristenausbildung.
Ihre Stelle im Überblick Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in anspruchsvollen Forschungs- und Industrieprojekten auf Ihre Promotion vorzubereiten. Sie übernehmen von Beginn an Verantwortung und arbeiten in Forschung, Lehre und Industrieberatung mit Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem modernen Arbeitsumfeld.
Dabei arbeiten Sie im Spannungsfeld des Life Cycle Engineerings, des Innovationsmanagements sowie der (KI-gestützten) Datenanalyse.Sie arbeiten eigenverantwortlich und strukturiert an wissenschaftlichen Fragestellungen im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Sie bringen sich aktiv in interdisziplinäre Industrieprojekte ein und wirken an der Umsetzung innovativer Lösungen mit.Sie unterstützen das Team bei der Betreuung von Studierenden sowie in der Durchführung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen.Sie publizieren wissenschaftliche Ergebnisse, präsentieren Ihre Forschungsarbeiten auf Konferenzen und wirken an der wissenschaftlichen Vernetzung der Arbeitsgruppe mit und beteiligen sich an der Ausarbeitung von Drittmittelanträgen.
Die Stelle bietet Ihnen die Möglichkeit, eigene Forschungsschwerpunkte selbstständig zu gestalten und sich aktiv in eine kooperative und sich gegenseitig unterstützende Institutskultur einzubringen. Ziel unserer Forschung ist die Entwicklung von Technologien, die Patient*innen sowie medizinisches Fachpersonal bei Diagnose und Therapie unterstützen.
Die Stelle ist im Rahmen eines ERC Proof-of-Concept angesiedelt. Neben der Umsetzung von innovativer Forschung werden Sie sich auch am wissenschaftlichen Austausch und an der aktiven Zusammenarbeit mit verwandten Forschungsgruppen beteiligen.
Tschowri (Hannover, Deutschland) und D. Rozen (Leiden, Niederlande) dar, weshalb Sie Forschung an beiden Standorten durchführen werden. Wen suchen wir? Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master of Science (M.Sc.)) oder einen gleichwertigen Abschluss mit Schwerpunkt in Mikrobiologie oder Evolutionsbiologie.
Das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) bündelt seit seiner Gründung am 01.10.2005 die Forschungs- und Lehraktivitäten der Fakultät auf dem Gebiet des Prozess- und Anwaltsrechts sowie der anwaltsorientierten Juristenausbildung.
Mehr als 26.000 Studierende, drei Exzellenzcluster, 5.000 Beschäftigte und mehr als 150 Institute: Mit einer hervorragend ausgebauten Infrastruktur bietet die Leibniz Universität Hannover Raum für innovative Lehre und Forschung auf Spitzenniveau in einem breiten Fächerspektrum. An der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik ist folgende Position der BesGr.
Mehr als 26.000 Studierende, drei Exzellenzcluster, 5.000 Beschäftigte und mehr als 150 Institute: Mit einer hervorragend ausgebauten Infrastruktur bietet die Leibniz Universität Hannover Raum für innovative Lehre und Forschung auf Spitzenniveau in einem breiten Fächerspektrum. An der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik ist folgende Position der BesGr.
Die Leibniz Universität Hannover (LUH) bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen. Das Dezernat Forschung und EU-Hochschulbüro, Technologietransfer stellt umfassenden Service in der Forschungs- und Nachwuchsförderung und im Wissens- und Technologietransfer bereit.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.verwaltung-sprache.de/ Ihre Stelle im Überblick Mitarbeit in einem groß angelegten Forschungsprojekt sowie Mitwirkung an dessen konzeptioneller, theoretischer und empirischer AusgestaltungArbeit an gemeinsamen Publikationen in renommierten internationalen Fachzeitschriften, einschließlich Ko-Autorenschaften mit weiteren Mitgliedern des Forschungsprojekts und der ArbeitsgruppeMitwirkung an der empirischen Forschung des Projekts, insbesondere bei der Anwendung quantitativer Forschungsdesigns und computergestützter TextanalyseEntwicklung eines eigenständigen Promotionsprojekts, idealerweise in thematischer Anbindung an das ForschungsprojektAktive Einbindung in die wissenschaftliche Community, insbesondere im Forschungsteam sowie am Institut für Politikwissenschaft der Leibniz Universität HannoverPräsentation von Forschungsergebnissen auf internationalen KonferenzenTeilnahme an regelmäßigen Treffen der Projektmitglieder(Mit-)Betreuung von studentischen AbschlussarbeitenKeine Lehrverpflichtung, jedoch Möglichkeit zur Übernahme von Lehrveranstaltungen Wen suchen wir?
Die Leibniz Universität Hannover (LUH) bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen. Das Dezernat Forschung und EU-Hochschulbüro, Technologietransfer stellt umfassenden Service in der Forschungs- und Nachwuchsförderung und im Wissens- und Technologietransfer bereit.
Ihre Stelle im Überblick Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Vorbereitung Ihrer Promotion in anspruchsvollen Forschungs- und Industrieprojekten. Sie übernehmen von Beginn an Verantwortung und arbeiten in Forschung, Lehre und Industrieberatung mit Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem modernen Arbeitsumfeld.